Bau deinen eigenen RescueBot: Workshop im FabLab Lübeck

Am 03.08.2022 fand im FabLab Lübeck ein spannender Workshop statt, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, ihren eigenen Roboter zu bauen. Veranstaltet wurde dieser Workshop vom Tchnikzentrum Lübeck und dem FabLab Lübeck im Rahmen des Projekts StartUp SH. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Holz im Lasercutter zu schneiden, 3D-gedruckte Teile zu verwende, löten und zu kleben, um ihren RescueBot zu bauen. Alle notwendigen Materialien wurden vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt, durch StartUp SH.

Dabei war es den Teilnehmern sogar möglich, ihren selbstgebauten RescueBot an der RescueBot-Challenge des FabLab Lübeck im Technikzentrum Lübeck am 27.08. teilzunehmen.

Der Workshop richtete sich an alle, die Interesse an hardware-nahem Prototyping und Robotik hatten, insbesondere für diejenigen, die neugierig auf innovative Fertigungsmethoden wie 3D-Druck oder Lasercutting sind. Es waren keinerlei Vorkenntnisse notwendig, um an dem Workshop teilzunehmen.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, mithilfe des Workshops ihre eigenen kreativen Ideen umzusetzen und dabei etwas Neues zu lernen. Dabei wurde der RescueBot, den die Teilnehmer während des Workshops gebaut haben, mithilfe eines Arduino kompatiblen Kontrollers (ESP32) über eine Weboberfläche gesteuert. Dafür wurden 2 Motoren und 2 Servos verwendet.

Insgesamt war der Workshop eine tolle Möglichkeit für alle, die ihre Interessen in hardware-nahem Prototyping und Robotik ausleben wollten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für ihr Engagement bedanken und freuen uns bereits auf die nächste Gelegenheit, einen ähnlichen Workshop anzubieten.

Bis dahin wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg bei der RescueBot-Challenge am 27.08. im Technikzentrum Lübeck!

BLOG.ITEM.PREV_POST BLOG.ITEM.NEXT_POST