InMoov

Build a Robot - Viva la robolution

Worum geht es?
Wir möchten den InMoov nachbauen. Dieses Meisterwerk ist ein lebensgroßer 3D-gedruckter Roboter von Gael Langevin.
Hier geht es zur offiziellen Website des InMoov

Hier einmal ein kurzes Video des fertigen Roboters:

Jetzt kommst DU ins Spiel!
Wir brauchen begeisterte Mitbastler, die Lust haben dieses Projekt mit uns umzusetzen. Dabei ist es vollkommen egal ob du beim Bau, der Programmierung oder irgendwie anders helfen möchtest. Die Bauteile bekommen wir vom Technikzentrum Lübeck gestellt. Jetzt fehlt nur noch ein Team

Aber ich kenne mich damit doch überhaupt nicht aus...
Die Ausrede zählt bei uns nicht. Alles was du wissen musst und lernen möchtest bringen wir dir bei. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Solange du Lust auf dieses Projekt hast bist du bei uns willkommen.

Projektteams
Um den Roboter ins Leben zu Rufen haben wir unterschiedliche Projektteams gegründet.
Für jedes Team haben wir einen eigenen Bereich zum Austauschen im Forum erstellt.
Wenn Du mitmachen willst schaue einfach einmal im Forum vorbei und melde dich in dem Bereich, in dem du helfen möchtest ;)
Hier einmal alle Bereiche mit entsprechendem Link:

Hardware:
Team: Hand, Unterarm und Oberarm
Team: Schulter, Torso und oberer Bauch
Team: Kopf, Augen, Nacken
Team: Beine bzw. fahrbares Untergestell sowie unterer Bauch

Software
Team: Spracherkennung und Sprachausgabe
Team: Bewegungssteuerung
Team: Bilderkennung

04.10.2019 - Hirn Op erfolgreich durchgeführt

Die Spracherkennungsgruppe möchte eine offline Erkennung implementieren und trainiert erste Netze mit Hilfe von TensorFlow.

18.09.2019 - Endlich wieder zusammengebaut

Ein wildes KIM erscheint Heute haben wir den Guten einmal wieder zusammengebaut.

04.09.2019 - KIM wird hübsch gemacht

Hier die Ergebnisse unserer heutigen Session. Die Augenpartie ist gerade noch am Trocknen und die andere Teile wurden geschliffen und gespachtelt. Da die Hand leider einige gebrochene Finger hatte, werden diese direkt nocheinmal gedruckt

04.09.2019 - Sir KIM lässt grüßen

Sir KIM von Lab grüßt seine Follower Heute haben wir den Kopf ein wenig auseinandergenommen, um die Kunststoffteile nachzubearbeiten. Damit niemand merkt, dass irgendwas fehlt, haben wir ihm Hut und Fliege verpasst

04.07.2019 - KIM bekommt ein upgrade

Huihuihui wer hat denn da eine zusammengeschraubte Brustplatte bekommen? Wir haben die zusammengepuzzelte 3D-gedruckte Grundplatte des Torsos durch eine gelaserte Platte aus Acryl ersetzt. Dadurch wurde der gesamte Aufbau deutlich stabiler

03.07.2019 - KIM's Schädeldecke glänzt bald wieder

KIM erfreut sich bald über eine liebevoll nachbearbeitet Schädeldecke

19.06.2019 - Forschung am lebenden Objekt

Der linke Arm unseres #InMoov soll von der Fingerkuppe bis zur Schulter vollständig selbst designt werden. Um die Form möglichst naturgetreu zu treffen haben wir heute Vincents Arm mit der Kinect eingescannt.

20.05.2019 - KIM wird langsam erwachsen

KIM bekommt langsam Mimik. Man könnte fast meinen er beobachtet uns skeptisch.

14.05.2019 - KIM zu Besuch in Köln bei PlasticsEurope

KIM ist heute in Köln im Schokoladenmuseum bei der Mitgliederversammlung von PlasticsEurope zu Besuch. Wir freuen uns schon im Oktober bei der K2019 dabei sein zu dürfen

18.04.2019 - KIM's Torso wächst

KIM wird weiterhin fleissig zusammengebaut. Der Torso ist schon als solcher zu erkennen und konnte erfolgreich mit der Schulter und dem rechten Arm verbunden werden.

10.04.2019 - Großes Team Meeting

Die kaum/krass intelligenten Maschinen haben sich heute getroffen um sich über die Fortschritte von KIM auszutauschen und weitere Schritte zu planen. Die Steuerung wird bei unserem inmoov dezentral aufgebaut um einzelne Körperteile leicht austauschen zu können

26.03.2019 - Große Augenoperation

Heute stand eine heikle Augen OP von Kim an. Der Patient hat alles soweit überstanden muss allerdings nochmal in den OP für die zweite Seite.

20.03.2019 - Heikle Finger OP

Die Finger OP kann beginnen Chefarzt Andre meldet sich zum Dienst und optimiert den Fadenzug in der Hand.

19.03.2019 - Aktueller Druckstatus 78/90

Bald können wir mit dem Zusammenbau des Torsos beginnen. Bereits 78 von 90 Teilen sind fertig gedruckt.

15.03.2019 - InMoov Bäckerei

Heute sind wieder viele Teile in den Druck gegangen und alle Drucker wurden beschäftig.

14.03.2019 - Erste Bestandsaufnahme

Unsere Drucker laufen wieder heiß. Die nächsten Wochen heißt es: Verstärkte Manpower für den Oberkörper. 90 Teil warten noch darauf gedruckt zu werden - alleine für den Oberkörper.

06.03.2019 - Lust auf ein Armdrücken?

Der Arm sieht schon super aus und wäre bereit für ein erstes Armdrücken.

04.03.2019 - KIM kann endlich etwas sehen

Mit viel Feingefühl wurden die Kamereas in die Augen gesetzt und wir können endlich die Welt durch KIM's Augen sehen

28.02.2019 - Feinschliff am Schultergelenk

Heute auf der Tagesordnung: Das Schultergelenk.

Gerade wird der Poti vom Servo aus dem Gehäuse genommen und verlängert, um die Position der Schulter bestimmen zu können.

08.02.2019 - Bald kann KIM sehen

Wir haben die erste Kamera in eines von KIM's Augen eingesetzt. Bald kommt das Zweite.

08.01.2019 - Volles Lab und Namensfindung

InMoov everyday. Gestern war das Lab wieder voll. Die Kopf und Arm Gruppe haben sich getroffen und einmal ausgetauscht.

Und psst. Es sieht so aus als bekommt der Roboter endlich einen Namen. Mehr dazu wenn die Torsogruppe mit der Wahl einverstanden ist.

24.12.2018 - Frohe Weihnachten

Ho, Ho, Ho, wir wünschen euch allen frohe Weihnachten.

14.12.2018 - Blau oder grün?

Heute wurden die Augen mithilfe unseres UV-Druckers bedruckt. nur bei der Wahl der Augenfarbe sind wir uns noch nicht ganz einig. Vielleicht wird es ja auch Blau und Grün.

11.12.2018 - Der Arm nimmt langsam Form an

Stück für Stück, Teil für Teil nimmt der Arm Form an und ist nun auch als solcher zu erkennen.

10.12.2018 - Der Kopf bekommt einen Unterbau

Damit der Kopf einen sicheren Stand hat bekommt er nun einen Unterbau. Dieser wird später auf den Torso montiert.

06.12.2018 - Der Nikolaus war da

Der Nikolaus war da. Die Motoren für den InMoov Roboter für die Handgelenke, Arm, Schulter und Torso sind angekommen. Vielen vielen Dank an das TZL Lübeck fürs möglich machen.

30.11.2018 - Hat jemand seinen Kopf verloren?

Bloß keine Panik. Der InMoov nimmt langsam Form an.

24.11.2018 - Der NDR1 Welle Nord war zu Besuch

Am Dienstag hat uns der NDR1 Welle Nord vom NDRsh besucht und einen gelungenen Bericht veröffentlicht. Thema ist unser InMoov Roboter, welcher gerade im Lab gebaut wird. Hier geht's zum Artikel

19.11.2018 - Das sieht doch schon nach einem Kopf aus

Der Kopf unseres InMoov wurde heute mit der tatkräftigen Unterstützung unseres Maskottchens Fini zusammengebaut.

07.11.2018 - Der InMoov grüßt

Der Arm wurde für einen ersten Testlauf bestückt und kann bald in Betrieb genommen werden.

01.11.2018 - Erstmal einen Überblick verschaffen

Yeah der rechte Arm ist fertig gedruckt. Jetzt müssen wir noch einen guten PETG Kleber finden um die Teile zusammen zu bauen.

InMoov in Zahlen: Rechte Hand, Unterarmt, Bizeps and Handgelenk: ~60 Teile ~230 Druckstunden ~ 2 kg PETG Filament

30.10.2018 Erste Schritte im Bereich des Machine Learning

Unsere Spracherkennungsgruppe hat ihr erstes neuronales Netz mit der Hilfe von Tensorflow implementiert und trainiert. In englischer Sprache funktioniert die offline Spracherkennung bereits sehr gut. Nächste Challenge: Die Deutsche Sprache. Bedauerlicherweise gibt es hier nur wenige Trainingsdaten, sodass wir es als nächstes mit einem Language Model versuchen werden.

24.10.2018 - Ein Drucker kann ja jeder

Am Abend laufen die Drucker direkt wieder heiß. Aktuell wird der linke Arm des Roboters gedruckt. Dank der TZL Akademie haben wir Zugriff auf 6 Prusa I3 MK3 - FFF 3D-Drucker

10 Leute des Teams durften sich heute über eine Einweisung in die Drucker freuen.

24.10.2018 - Erste Teile einstehen

Gestern kam das Filament und heute hat er schon Augen :O

23.10.2018 - Möge das Drucken beginnen

Das Filament ist da. Wir haben uns entschieden den Roboter aus PETG zu drucken. Dieses Material lässt sich ähnlich leicht drucken wie PLA, ist aber beispielsweise bis 70°C formstabil.

Am Mittwoch gibt es bereits die erste Einweisungswelle In unsere 3D-Drucker.

15.10.2018 - Erstes Planungstreffen des InMoov Projektes

Pünktlich zum Semesterstart fand das allererste Planungstreffen des InMoov Projektes statt. Wir sind immer noch überwältigt von dem gewaltigen Interesse.
Am Montag fanden sich neben private Tüftler auch über 40 Studis der Uni Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck aus den Studiengängen RAS, BME, MIW, MI, INF, MLS und PSY im FabLab ein.
Danke an das Technikzentrum Lübeck fürs Möglich machen!
Du möchtest mitmachen? Kein Problem melde dich einfach bei uns im Forum: https://forum.fablab-luebeck.de/c/projekte/inmoov

01.10.2018 - Das Projekt steht in den Startlöchern

Das Projekt steht in den Startlöchern! Als erstes soll der Kopf des InMoov umgesetzt werden. Schließe dich unserem Team an und werde Teil der Robolution! Der erste Termin ist für Montag den 15.10.2018 geplant.

Bereit loszulegen?

Komm zu uns ins Forum und werde Teil der Robolution. Melde dich am Besten einmal im Beitrag: "Team - Wir brauchen Dich"