Großer Krabbensalat

Ordentlich Action gab es im Juni für das FabLab bei gleich zwei Großveranstaltungen. Hat man sich in den letzten Wochen im Lab aufgehalten, musste man unweigerlich an unzähligen gefrästen Zahnrädern, Holzgelenken und Formverleimungen vorbeistiefeln. Und als man eine Woche vor der Deadline den Lichtschalter in der Werkstatt nur noch mit einer provisorischen Aluminium-Verlängerungsstange einschalten konnte, wusste man: Hier muss gerade was ganz schön großes in Gange sein.
Schließlich sollte das Beest ja pünktlich zum Campus Festival der Technischen Hochschule am 15. Juni fertig werden.50 Jahre Fachhochschulen in Deutschland wurden gefeiert und das Strandbeest Maximus vom FabLab Lübeck hatte endlich seinen großen Auftritt. Die monatelange Planung sollte sich auszahlen, denn als der Zusammenbau pünktlich am Vorabend um 04.00 Uhr morgens endete, liefen die Zahnräder rund wie ein gut geöltes Uhrwerk.
Ausführliche Infos zum Strandbeest gibt es auf der eigens eingerichteten Projektseite: Projektseite Strandbeest.
Ein erstes Teaser-Video gibt es auf YouTube.

Vor dem Strandbeest ging es für einige von uns noch zum Waterkant Festival an die Kieler Förde. Zwei Tage lang gab es bei bestem Wetter Zeit zum Networken und Präsentieren. Vor nicht ganz so großem, aber interessiertem Publikum hatte die kaum intelligente Maschine KIM vom inMoov-Team einen großen Auftritt und Kilian sorgte mit seinem Holztrike für jede Menge Hingucker. Waterkant Festival

Was gibt's Neues?
Unser Roland Schneidplotter hat seinen Weg auf die Homepage gefunden. Ein Gerätementor ist gefunden und wird bald bekanntgegeben. Bis dahin ist der Plotter aber schon jetzt bereit für kreative Ideen. Ein ganz heißer Tipp ist auch unsere neue Heatpress! Ihr könnt jetzt auch T-Shirts mit euren Foliendesigns versehen - kein Bügeleisen mehr nötig. Plotter

Was steht an?
Der Hausautomatisierungsstammtisch trifft sich wieder am Donnerstag den 4. Juli 2019. Wenn Ihr Lust habt, schaut doch einfach mal vorbei. Infos gibt es im Forum.